UPDATE / Evonik-Alarm aufgehoben

Blausäure-Austritt ohne ernsthafte Folgen

© Bernd_Leitner - Fotolia

Der Alarm rund um das EVONIK-Werk in Eickel wegen eines Chemie-Unfalls konnte am Abend aufgehoben werden. Das hat EVONIK mitgeteilt. Nach Angaben einer Werkssprecherin kam es aufgrund eines Lecks in einer Anlage um 12 Uhr 30 zu einem Austritt eines zweiprozentigen Blausäure-Wassergemisches. Sensoren haben die auftretende Dämpfe erkannt und den Alarm ausgelöst. Zwei Fremdfirmenmitarbeiter, die in der Nähe der Kolonne arbeiteten, fühlten sich unwohl und wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Die Messungen der städtischen Feuerwehr außerhalb des Werks ergaben keine Messergebnisse. Durch die Berufsfeuerwehr Herne wurde vorsorglich durch die Warnapp NINA eine Alarm ausgelöst. Das Leck konnte schnell behoben werden, das Ereignis wurde durch die Feuerwehren beendet. Es besteht keine Gefahr für Bevölkerung und Mitarbeiter des Standorts

Weitere Meldungen

skyline