Sie sind hier: Über uns / Der Sender
 

Der Sender

Als am 27. Januar 1989 im Sitzungssaal 214 des Herner Rathauses die Sektkorken knallten, gab es einen guten Grund zum Feiern: Mit der Gründung der Veranstaltergemeinschaft „Radio Herne“ wurde nach jahrelanger Vorbereitung der Grundstein für die Lizenzerteilung durch die Landesrundfunkanstalt in Düsseldorf und somit Lokalfunk vor Ort gelegt. Es sollten aber noch anderthalb Jahre vergehen, bis am 1. September 1990 sieben Glockenschläge die „Geburtsstunde“ von Radio „Herne 90acht“ einläuteten, die gebührend gefeiert wurde.
Mit fünf Stunden eigenproduzierten Sendungen und 45 Minuten Bürgerfunk täglich gingen die Programmmacher voller Tatendrang "on air".
Heute ist Radio Herne für die über 160.000 Einwohner der Stadt ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Was auch immer in Herne und Wanne-Eickel passiert - Radio Herne bringt es auf die Antenne. Und natürlich die Musik, die die Menschen mögen. Eben DER BESTE MIX.


Weitersagen und kommentieren
...loading...