Sie sind hier: Aktionen / Aktionen-Archiv / 2014 / Heimatkino / Beiträge
 

Beiträge

Sie haben einen Radiobeitrag aus unserer Heimatkino-Reihe verpasst? Kein Problem - hier gibt es alle gesendeten Beiträge noch einmal zum Nachhören.

Viel Spaß und ein schönes Kinovergnügen.

Hans im Glück aus Herne 2

Um mal bei einem Filmdreh dabei zu sein, muss man nicht gleich nach Hollywood fliegen. Manchmal reicht es schon aus, wenn man den Fuß vor die eigene Haustür setzt. Hier in Herne und Wanne-Eickel sind nämlich auch schon einige Filme oder Serien gedreht worden. Unter anderem auch die siebenteilige Fernsehshow „Hans im Glück aus Herne 2“.

Foto: Radio Herne
Joachim Król

Herne und Wanne-Eickel haben wirklich einiges an Schauspielern zu bieten. Da wären zum Beispiel Peter Nottmeier, Heinz Rühmann oder Wotan Wilke Möhring. Sie alle wurden in unserer Stadt geboren oder sind hier aufgewachsen. Und es gibt da tatsächlich noch einen weiteren Schauspieler, der aus Herne kommt. Viele kennen ihn wahrscheinlich als den Ermittler im Frankfurter Tatort: Joachim Król.

Foto: Radio Herne
Koslowski & Haferkamp

Herne und Hollywood haben wesentlich mehr gemeinsam als nur den Anfangsbuchstaben. Denn in unserer Stadt wurden in der Vergangenheit schon öfter Szenen für Filme oder Serien gedreht. Erst Anfang des Jahres zum Beispiel für die Vorabendserie "Heiter bis Tödlich - Koslowski und Haferkamp".

Foto: Radio Herne
Heinz Rühmann

Er ist eines der bekanntesten Gesichter der deutschen Filmgeschichte. Und hat in bekannten Streifen wie "Die Feuerzangenbowle" oder "Die Drei von der Tankstelle" mitgespielt. Die Rede ist von Schauspieler Heinz Rühmann, der in seiner Kindheit hier in Wanne-Eickel gewohnt hat. Wir haben sein Leben in unserer Radio Herne-Heimatkinoreihe einmal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Quelle: Stadtarchiv Herne
Peter Nottmeier

Er ist Günther Netzer, Johannes B. Kerner, Peter Zwegert und Monk in einer Person. Die Rede ist von Switch-Reloaded-Star Peter Nottmeier. Was viele nicht wissen: Der Schauspieler ist gebürtiger Wanne-Eickeler. Für unsere Heimatkino-Reihe haben wir uns mit dem Mann mit den vielen Gesichtern getroffen und über seine alte Heimat gesprochen.

Radio Herne-Reporterin Kyra Preuß im Gespräch mit Peter Nottmeier.
Foto: Radio Herne

Weitersagen und kommentieren
...loading...