12 Jahre Haft für Herner

Der Familienvater wurde vom Bochumer Landgericht wegen Totschlags verurteilt.

Justizzentrum Bochum
© Stefan Erdmann / Radio Herne

Ein Herner Familienvater ist vom Landgericht Bochum wegen Totschlags zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Der Mann hatte Anfang April vergangenen Jahres seine Frau mit mindestens 14 Messerstichen getötet. Auslöser war laut Gericht ein ganzes Motivbündel. In der Ehe hatte es dauernd Streit gegeben, insbesondere, wenn die Frau getrunken hatte. Dabei warf sie dem Mann auch immer wieder vor, ihre Tochter sexuell missbraucht zu haben, wofür er jedoch nie verurteilt worden ist. Ein weiterer Punkt ist, dass die Frau ihn verlassen wollte. Am Ende stach der Mann sie von hinten und vorne mit einem großen Küchenmesser nieder, wobei die wuchtigen Stiche sogar die Wirbelsäue durchtrennten. Im Prozess hatte der 50-Jährige behauptet, seine Frau habe ihn zuerst angegriffen. Allerdings hatte er sich seine Stichwunden nach der Tat selbst zugefügt.

Weitere Meldungen

skyline