14 Jahre Haft für Wannerin

Das Bochumer Landgericht hat die Mutter wegen Totschlags verurteilt.

© Dan Race - stock.adobe.com

14 Jahre wegen zweifachen Totschlags - das ist das Urteil gegen eine Mutter aus Wanne. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sie zwei ihrer Kinder getötet. Die Tötungen liegen 10 Jahre zurück, ein drittes Kind soll die Frau laut Anklage ebenfalls versucht haben, zu ersticken - das sei misslungen. Weil die Beweise für den Versuch nicht ausgereicht haben, hat das Gericht diesen Vorwurf fallengelassen. Heimtücke oder niedere Beweggründe, die Merkmale für einen Mord gewesen wären, verneinte das Gericht ebenfalls - vielmehr habe die Frau aus einem sog. Motivbündel gehandelt: Sie habe bei den Kindern wenig Durchhaltevermögen gezeigt, und es habe ihr an Empathie gemangelt und sie sei generell überfordert gewesen. Die Staatsanwaltschaft hatte lebenslänglich wegen Mordes gefordert, die Verteidigung einen Freispruch.

Weitere Meldungen

skyline