1,7 Millionen Geldstrafen wegen Schwarzarbeit

Zoll zieht positive Jahresbilanz

Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs gemeinsam mit Zoll und Bezirksregierung.

Der Kampf gegen Schwarzarbeit war auch im vergangenen Jahr ein Schwerpunkt des auch für Herne zuständigen Hauptzollamtes in Dortmund. Insgesamt wurden in diesem Zusammenhang knapp 2000 Unternehmen und über 16.000 Personen Personen überprüft, so die Behörde Anschließend wurden knapp 7000 Ermittlungs- und über 5000 Strafverfahren eingeleitet. Dabei ging es unter anderem um Verstöße gegen den Mindestlohn und gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz. Die Summe der verhängten Geldstrafen belief sich auf 1,7 Millionen Euro, die von den Gerichten festgesetzten Freiheitsstrafen beliefen sich auf 82 Jahre. Der durch die Ermittlungen des Zolls aufgedeckte Schaden durch Schwarzarbeit betrug im vergangenen Jahr knapp 27 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline