2000 umgetauschte Führerscheine

Übergangsfrist für erste Altersgruppe läuft noch bis Juli

fuehrerschein
© pixabay.com

2000 Menschen in Herne und Wanne-Eickel haben schon ihre Führerscheine umgetauscht. Das ist Pflicht, weil es in der ganzen EU einheitliche und fälschungssichere Papiere geben soll. Dafür gelten in Deutschland gestaffelte Rückgabefristen. Die nächsten Jahre geht es nur um Führerscheine, die vor 1998 ausgestellt wurden. Dazu kommt noch eine Unterscheidung nach den Geburtsjahren der Fahrer. Bis zum 19. Januar mussten zum Beispiel alle, die zwischen 1953 und 1958 geboren sind, ihre Führerscheine getauscht haben. Wer nicht rechtzeitig tauscht, riskiert bei der Polizeikontrolle ein Verwarngeld von 10 Euro.

Allerdings soll das Verwarnungsgeld erst ab Juli erhoben werden. Hier geht es zu zu einer Übersicht der Fristen und Altersgruppen.

Weitere Meldungen

skyline