2200 Klagen bearbeitet

Herner Arbeitsgericht zieht Jahresbilanz

© Gina Sanders - Fotolia

Kündigungsschutz- und Zahlungsklagen - das wurde am Arbeitsgericht Herne im letzten Jahr am häufigsten behandelt. Und es gab viel zu tun.Das belegen Zahlen der Jahresstatistik, die das Gericht jetzt veröffentlicht hat. Bei den Zahlungsklagen ging es um finanzielle Ansprüche unterschiedlichster Art, zum Beispiel Vergütungen, Sonderzahlungen und Urlaubsgeld. Weitere typische Streitgegenstände waren Abmahnungen, Urlaubsansprüche und Arbeitszeugnisse.

Rund 2200 Klagen waren es im letzten Jahr insgesamt und damit nur etwas weniger als im Jahr davor. Das Arbeitsgericht Herne ist sowohl für unsere Stadt als auch für den gesamten Kreis Recklinghausen mit Ausnahme von Gladbeck zuständig. Es blieb 2023 hinter den Arbeitsgerichten Dortmund und Bielefeld das Gericht mit den meisten Verfahren in der westfälischen Gerichtsbarkeit.

Weitere Meldungen

skyline