300 freie Lehrstellen in Herne, 400 Jugendliche suchen noch

Agentur für Arbeit motiviert Jugendliche zum heutigen Start des Ausbildungsjahr.


© GaudiLab shutterstock.com

Das reguläre Ausbildungsjahr beginnt heute. Jugendliche, die bis jetzt noch keine Lehrstelle gefunden haben, sollten nicht aufgeben. Das betont die Agentur für Arbeit. Sie macht darauf aufmerksam, dass die Vermittlung weiter läuft.

Über 300 Lehrstellen sind in unserer Stadt noch frei. Demgegenüber stehen fast 400 unversorgte Jugendliche. Deswegen versucht die Arbeitsagentur weiter, Betriebe und mögliche Azubis zusammenzubringen. Einige Ausbildungen starten ohnehin später - und oft entscheiden sich Arbeitgeber auch kurzfristig noch, einen Lehrling einzustellen. Auf dem Ausbildungsmarkt sei also noch einiges möglich, Jugendliche sollten sich auf jeden Fall weiter bewerben.

Auch die Industrie- und Handelskammer hatte auf noch offene Ausbildungsplätze in der Region hingewiesen.

Weitere Meldungen

skyline