320.000 Euro Corona-Bußgelder in einem Jahr

Stadtverwaltung griff bei Verstößen gegen Corona-Regeln durch

© HCR

Die Stadt Herne hat bei Verstößen gegen die Corona Auflagen vergleichsweise hart durchgegriffen. Das geht aus der Antwort auf eine kleinen Anfrage im Landtag hervor. Danach sind in Herne innerhalb eines Jahres 2500 Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung registriert worden. Das ist im Vergleich zu anderen Städten in NRW nicht so viel. Anders sieht es bei den Bußgeldern aus. Hier verhängte Herne Strafen in Höhe von insgesamt knapp 320.000 Euro.

Das ist mehr als in Städten wie Bochum, Bielefeld oder Oberhausen und fast so viel wie in Köln. NRW-Spitzenreiter in diesem Bereich ist Duisburg. Hier wurden von April 2020 bis April diesen Jahres 16.500 Verstöße aufgeschrieben und Bußgelder in Höhe von über einer Million Euro verhängt.

Weitere Meldungen

skyline