750 Herner Kinder ohne Kita-Platz

Stadt zieht positive Bilanz zum Online-"Kita-Navigator".

© Achim Preikschat / Radio Herne

Das neue Kita-Jahr hat angefangen, aber nicht alle Kinder aus Herne und Wanne-Eickel haben auch einen Platz bekommen. 750 Mädchen und Jungen konnte zunächst kein Angebot gemacht werden, heißt es von der Stadt. Sollten im Laufe des Jahres neue Plätze hinzukommen, erhalten diese Familien dann als erste eine Zusage.

Update für Kita-Navigator angekündigt

Diesmal wurde zur Vermittlung der Kita-Navigator genutzt. Das Tool ist seit Oktober in Betrieb und soll das ganze Verfahren übersichtlicher machen. Die Eltern melden ihre Kinder damit an einer zentralen Stelle an und nicht direkt in verschiedenen Einrichtungen.

Die Stadt sagt, der Navigator habe sich bewährt. Im September sollen noch einige Updates gemacht werden. Zum Beispiel sollen Eltern dann angeben können, welche Kita ihnen am liebsten wäre.

Start der AWO-Kita Castroper Straße verzögert sich

Die Stadt arbeitet schon länger an einem Ausbau der Plätze. So soll zum Beispiel im November eine neue AWO-Kita an der Castroper Straße in Betrieb gehen. Allein dort können dann über 100 Kinder betreut werden. Ursprünglich sollte sie schon diese Woche eröffnen, es habe aber Lieferschwierigkeiten beim Baumaterial gegeben. Die Kinder werden übergangsweise in zwei anderen Einrichtungen betreut.

Weitere Meldungen

skyline