Abriss des A43 Brückenteils erfolgreich

Autobahn Westfalen mit außergewöhnlicher Aktion zufrieden

© Autobahn Westfalen

Der Meilenstein ist geglückt - wenn auch mit Verzögerungen. Die Osthälfte der maroden A43 Brücke wurde erfolgreich abgerissen.

Bis dahin war es allerdings ein weiter Weg, denn zunächst musste das Brückenteil in zwei Hälften geschnitten werden. Dabei kam es noch zu einer Schrecksekunde für alle Beteiligten: Nachdem die Brücke durchtrennt war, sackte die größere Hälfte mit einem lauten Knall anderthalb Meter ab. Letztlich konnten die Arbeiten aber erfolgreich zu Ende gebracht werden. Unter anderem mit einem schwimmender Spezialkran wurde die 320 Tonnen schwere Brücke bewegt.. Eine große Herausforderung, hieß es von Autobahn Westfalen. Die neue Brücke wird jetzt etwas südlich der Baustelle vormontiert. Wobei es nur ein Teil des gesamten Emschertalbrückenzugs ist. Nämlich eine von drei Brücken über Kanal, Emscher und zwei Bahnstrecken.

Weitere Meldungen

skyline