Änderungen bei Kita-Tests

Krisenstab will neues Testkonzept für Kita-Kinder

Arzt, der Speichelprobe aus dem Mund des Patienten entnimmt und dabei das diagnostische Verfahren für Speicheluntersuchungen durchführt.
© Dmitry Naumov/Shutterstock.com

Die Stadt Herne will neue Test-Regeln für Kita-Kinder einführen. Aktuell wartet die Verwaltung auf grünes Licht vom Landesministerium. Bislang sei es so, dass Kita-Kinder einen Selbsttest zu Hause machen, wenn in ihrer Gruppe jemand infiziert ist. Das habe sich allerdings als nicht zuverlässig erwiesen. Stattdessen soll in Zukunft ein Bürgertest oder ein Test in der Kita unter Aufsicht durchgeführt werden. Ab einem bestimmten Grenzwert soll das dann auch für alle Kinder einer Einrichtung gelten und nicht nur für betroffene Gruppen. Sollten sich Eltern weigern, dürften die Kinder die Kita nicht mehr betreten. Bevor diese Regeln in Kraft treten, muss das Land zustimmen.

Weitere Meldungen

skyline