Ärztekammer unterstützt Forderung nach Maskenpflicht an Schulen

Schulministerin Gebauer will heute Empfehlung im Kabinett besprechen

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Die für Herne und Wanne-Eickel zuständige Ärztekammer fordert die Wiedereinführung der Maskenpflicht an Schulen. Diese Maßnahme sei angesichts der deutlich steigenden Neuinfektionen unumgänglich. Konkret sollte ab einer kommunalen Inzidenz von 100 generell eine Maskenpflicht in Schulen gelten.

Mit den steigenden Zahlen nehme nach Ansicht der Kammern nicht nur die Zahl infizierter Kinder in den Schulen zu, sondern seit Wegfall der Maskenpflicht auch die Zahl der Kinder, die als Sitznachbarn in Quarantäne gehen müssen. Die Forderung der Ärztekammer könnte sich allerdings schnell erfüllen.

NRW Schulministerin Gebauer hat inzwischen angekündigt, dem Kabinett morgen (1.12.) die Wiedereinführung der Maskenpflicht empfehlen zu wollen. Eigentlich hatte sie das für heute angekündigt, wegen der Terminüberschneidung mit den Bund-Länder-Gesprächen heute Mittag wurde die Kabinettssitzung in NRW verschoben.

Weitere Meldungen

skyline