Ärztin und Hebamme stehen ab heute vor Gericht

Grobe Fehler sollen Tod eines Säuglings verursacht haben

© rcfotostock - stock.adobe.com

Eine Ärztin und eine Hebamme eines Herner Krankenhauses stehen ab heute wegen des Todes eines Neugeborenen vor Gericht. Sie sollen vor gut vier Jahren mit einer Reihe grober Fehler den Tod des Säuglings verursacht haben. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen fahrlässige Tötung vor.

Als die Mutter wegen ihrer Wehen ins Krankenhaus ging, soll die Hebamme Anzeichen von Sauerstoffmangel bei dem Ungeborenen übersehen haben, Zu spät habe sie einer Ärztin Bescheid gegeben, so die Vorwürfe. Die angeklagte Assistenzärztin soll trotz weiterer Hinweise auf Sauerstoffmangel keinen Kaiserschnitt durchgeführt haben. Das Kind ist letztendlich anderthalb Tage nach einer Zangengeburt und einer Wiederbelebung gestorben. Das Landgericht Bochum hatte den Prozess bereits Mitte Mai beginnen wollen, was aber wegen eines Krankheitsfalls abgesagt worden war

Weitere Meldungen

skyline