Aktion Lichtblicke: Ihr macht was? Sagt es uns!

Ihr macht was für die Aktion Lichtblicke? Egal ob Kuchenbasar, Konzert oder private Spendenaktion - füllt das Formular aus und sagt uns, was ihr wann macht.

Zuerst einmal: Danke! Danke, dass ihr euch engagieren wollt und uns helfen möchtet, benachteiligten Kindern und ihren Familien in Nordrhein-Westfalen das Leben wieder ein bisschen lebenswerter zu machen. Überall in Nordrhein-Westfalen gibt es Menschen, die sich mit Herzblut für die Aktion Lichtblicke einsetzen. Ob Glühweinverkauf für die Dorfgemeinschaft, Sockenverkauf oder Karnevalsauftritte mit Spendenaktionen.

Ihr startet noch eine ganz individuelle Aktion vor Ort? Ob tatkräftig, kreativ, kulinarisch, sportlich oder einfach nur gesellig, für Kinder und Familien in Not ist jede Idee eine gute Idee. Teilt uns mit, was ihr plant.Falls ihr als Privatperson, Verein oder Organisation eine Aktion für Lichtblicke macht, sagt uns gerne vorher über das Formular unten Bescheid.

Die Macher

Ob Glühweinverkauf für die Dorfgemeinschaft, Karnevalsauftritte mit Spendenaktionen oder der Verkauf von selbst gestrickten Socken: Wir haben schon viele engagierte Menschen und Aktionen kennengelernt, die mit ihren Aktionen etwas bewegen können. Die Kreativität kennt keine Grenzen, um benachteiligten Kindern und Familien in NRW zu helfen. Danke an alle von euch, die sich für Lichtblicke einsetzen. Ihr wollt auch mitmachen? Dann könnt ihr euch hier informieren.

Aktion Lichtblicke: Wir stellen euch drei Macher vor

Zum Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Bio-Fleischerei Burchhardt werden neben den gesamten Einnahmen der Bio-Frikadellen und Bio-Bierknacker auch 100 Prozent der Einnahmen an der eigens kreierten Jubiläumsbratwurst gespendet. Der gesamte Verkaufserlös von Bio-Frikadellen, Bio-Bierknackern und Bio-Jubiläumswürsten innerhalb der Aktionswoche vom vom 18. bis 23. November spendete Fleischermeister Bernd Burchhard ohne jeglichen Abzug an "Lichtblicke". Auch in diesem Jahr möchte Bernd Burchhardt mehr als 2.600 Frikadellen und Bierknacker verkaufen. In den letzten beiden Jahren konnten jeweils mehr als 10.000 Euro an Lichtblicke gespendet werden. Einen ordentlichen Beitrag zum ehrgeizigen Ziel von mehr als 10.000 Euro brachte auch dieses Jahr wieder die "Party für den guten Zweck" der Aktion Lichtblicke. Hier wurden bereits 3.340 Euro gesammelt.

Bio-Fleischermeister Bernd Burchhardt spendet jedes Jahr für die Aktion Lichtblicke
Bio-Fleischermeister Bernd Burchhardt spendet jedes Jahr für die Aktion Lichtblicke©
Bio-Fleischermeister Bernd Burchhardt spendet jedes Jahr für die Aktion Lichtblicke
©

Christa Siffel (66) aus Gronau strickt für den guten Zweck. Seit 2015 hat die ehemalige Sparkassen-Angestellte schon mehr als 5.000 Mini-Söckchen in der Lieblingsfarbe von Udo Lindenberg - grün - gestrickt und durch deren Verkauf seither über 10.000 Euro an die Aktion Lichtblicke überwiesen. In die Udo-Söckchen kommt ein Einkaufswagen Chip und an das Bündchen ein Anhänger - fertig ist die "Udo-Socke" im Miniaturformat. Zwei Euro nimmt Christa dafür. Die Einnahmen spendet sie komplett an die Aktion Lichtblicke, die damit notleidenden Familien in NRW hilft. Die grünen "Udo-Söckchen" sind inzwischen beliebte Sammlerstücke bei Lindenberg-Fans geworden und sie sind sogar im Buch über Udo Lindenberg erwähnt, das sein Freund und stiller Kumpan Hanspeter Dickel geschrieben hat.

So sehen die Udo-Socken von Christa Siffel aus, die immer für Aktion Lichtblicke spendet.
So sehen die Udo-Socken von Christa Siffel aus, die immer für Aktion Lichtblicke spendet.© Radio WMW
So sehen die Udo-Socken von Christa Siffel aus, die immer für Aktion Lichtblicke spendet.
© Radio WMW

Knapp 2.000 Euro für die Aktion Lichtblicke von Prinz Thorsten I. Der Betrag, den er während seiner Tour durch die Säle und zahlreichen Veranstaltungen der Karnevalssession in Gelsenkirchen sammelte, rundete er persönlich auf einen symbolträchtigen Betrag von 1.904 Euro auf (Gründungsjahr des FC Schalke 04) und bringt damit Freude und Unterstützung für Kinder und Jugendliche in Not in Nordrhein-Westfalen. "Mit dieser Spende möchte ich meiner Liebe zum närrischen Brauchtum Ausdruck verleihen und zugleich Gutes tun", sagte Thorsten I. bei der Übergabe. Der Ex-Prinz bedankte sich herzlich bei allen, die mitgeholfen haben, diesen Betrag zu erreichen. Karneval sorgt nicht nur für Frohsinn - sondern steht auch für den guten Zweck.

Prinz Thorsten I. aus Gelsenkirchen übergibt 1.904 Euro an die Aktion Lichtblicke.
Prinz Thorsten I. aus Gelsenkirchen übergibt 1.904 Euro an die Aktion Lichtblicke.©
Prinz Thorsten I. aus Gelsenkirchen übergibt 1.904 Euro an die Aktion Lichtblicke.
©

Die Fälle

Kindernot wirft einen dunklen Schatten auf unsere Gesellschaft: Deshalb hilft die Aktion Lichtblicke in Kindern und Familien bei uns in NRW, die materiell, finanziell oder seelisch in Not geraten sind. Dank der vielen Spenden konnten in nun 26 Jahren bereits 97 Millionen Euro gesammelt werden - ein großartiger Beitrag für mehr Freude und Zuversicht im Leben.

Hier spenden

Wer selbst spenden möchte, gelangt HIER zum Spendenformular. Jede kleine und große Spende ist Willkommen und hilft, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Zeiten einen kleinen Lichtblick zu schenken. Danke, für eure großartige Unterstützung.

Über die Aktion Lichtblicke

Seit 1998 unterstützen wir in ganz NRW Kinder, Jugendliche und ihre Familien, die materiell, finanziell und seelisch in Not geraten sind. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm RADIO NRW, den Caritasverbänden der fünf NRW-Bistümer sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.

Die Aktion Lichtblicke e.V. kümmert sich besonders um Menschen unter uns, die schwere Schicksalsschläge hinnehmen müssen: Die Schwachen und Benachteiligten in unserer Gesellschaft, die keine Lobby für ihre Anliegen haben. Hier sind es vor allem Kinder, die besonders unter den Notsituationen leiden, in die ihre Familien geraten. Und gerade den Kleinsten wollen wir Aufmerksamkeit, Solidarität und Mittel spenden. Kinder sind unsere Zukunft und haben die solidarische Hilfe aller verdient. Wir nehmen mit unserer Arbeit unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr, wollen Lobby und Stimme sein und Hilfebedürftigen in Nordrhein-Westfalen tatkräftig helfen. Unbürokratisch, schnell und effektiv.

Weitere Meldungen

skyline