Alexander Vogt (SPD) fordert schnelle Lösung bei Altschulden

Die Stadt Herne zählt zu den Spitzenreitern bei der Pro-Kopf-Verschuldung.

Alexander Vogt von der Herner SPD
© Radio Herne / Martin Lang

Die Stadt Herne zählt zu den Spitzenreitern bei der Pro-Kopf-Verschuldung. Die Landesstatistiker hatten dazu eine Modellrechnung veröffentlicht, aus der sich ergibt, dass jeder von uns mit rund 8.800 Euro in der Kreide steht - Platz drei unter den kreisfreien Städten in NRW. Vor diesem Hintergrund fordert der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Alexander Vogt die Landesregierung auf zu handeln und drängt auf eine schnelle Lösung bei den Altschulden. Das sei besonders dringend, weil in der aktuellen Pro-Kopf-Verschuldung die finanziellen Auswirkungen der Energiekrise und die Kosten für die steigende Zahl an Geflüchteten noch nicht eingerechnet sind. Vogt fordert von Kommunalministerin Scharrenbach ein Konzept gegen diese Entwicklung - wie andere betroffene Bundesländer es schon längst hätten.

Weitere Meldungen

skyline