"Alltagsrassismus mehr empörend "

Herner Muslime beziehen Stellung zur Koran-Verbrennung in Schweden

© meen_na - Fotolia

Die Islamische Gemeinde Herne-Röhlinghausen hat Stellung bezogen zur Verbrennung einer Koran-Ausgabe in Schweden.

Dort hatte ein Rechtsextremer eine Haßrede gegen den Islam und Migranten gehalten und anschließend ein Koran-Buch angezündet.

Die Gemeinde warnt in diesem Zusammenhang vor unverhältnismäßigen Protesten. Bücher wie den Koran zu verbrennen, sei eine zutiefst respektlose Aktion, heißt es. Empörung oder eben heftige Proteste mit anschließendem Eingreifen der Polizei seien aber genau das, was der Rechtsextremist mit seiner Aktion erreichen wolle. Nämlich den Islam und die Migrantinnen und Migranten zu diskreditieren. Angebracht sei Empörung allerdings angesichts des alltäglichen Rassismus in Deutschland, so die Islamische Gemeinde Röhlinghausen.

Zum Beispiel dann, wenn ein Parteichef junge Muslime als kleine Paschas bezeichne oder Politiker von Sozialtourismus sprächen und so Flüchtlinge abwerteten.

Weitere Meldungen

skyline