Alt-Herner Bier- und Kaffeestuben verfallen weiter

Stadt beobachtet das leerstehende Gebäude.

Das Gebäude der früheren Alt-Herner Bier- und Kaffeestuben in der Kirchhofstraße ist eingerüstet.
© Stefan Erdmann / Radio Herne

Bei den ehemaligen Alt-Herner Bier- und Kaffeestuben in der Kirchhofstraße ist keine Veränderung in Sicht. Das Gebäude steht seit Jahren leer und verfällt immer weiter. Vor zwei Jahren hatte die Stadt angeordnet, dass die Fassade gesichert und das Baugerüst abgebaut werden muss. Letztes Jahr hatte ein Ingenieur dann festgestellt, dass vom jetzigen Zustand keine Gefahr für Fußgänger mehr ausgeht.

Das Gebäude ist in Privatbesitz und es gibt aktuell keine gültigen Bauanträge. Dementsprechend könne die Stadt nicht viel am verkommenen Zustand ändern. Die Aufsichtsbehörden wollen das Haus aber weiter beobachten.

Weitere Meldungen

skyline