Alternative zu altem Hallenbad in Eickel gesucht

Sportausschuss-Chef Martin Kortmann fordert mehr Lehrschwimmbecken.

© Jacqueline Macou / pixabay.com

Der Vorsitzende des Sportausschusses der Stadt Herne, Martin Kortmann, fordert eine Alternative zu dem alten Hallenbad in Eickel. Oberbürgermeister Frank Dudda hatte gestern gegenüber Radio Herne geäußert, dass das Bad abgerissen werden soll.

Das Bad hatte in den 50er-Jahren eröffnet und ist seit 2016 geschlossen. Seitdem wurde immer wieder über eine mögliche Folgenutzung diskutiert. Verschiedene Möglichkeiten seien konkret untersucht worden, so Dudda. Das Gebäude soll jetzt an die Stadtentwicklungsgesellschaft verkauft und dann abgerissen werden. Was dann auf dem Gelände passiert, solle zur weiteren Belebung von Wanne-Süd beitragen.

Martin Kortmann fordert, aufgrund der angespannten Situation bei den Lehrschwimmbecken im Stadtgebiet müsse gehandelt werden. Er wünscht sich einen Neubau in Wanne oder in Eickel. Auch eine Erweiterung des Wananas oder ein Schwimmbad im Sportpark Eickel wären ihm zufolge denkbar.

Die Stadt Herne will am 22. April im Ausschuss für Finanzen und Immobilien ein neues Lehrschwimmbeckenkonzept vorstellen.

Weitere Meldungen

skyline