An Herner Schulen gilt ab heute ein Maskengebot

Alle weiterführenden Schulformen haben sich laut Schulamt darauf geeinigt.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

An den Herner Schulen soll ab heute nach dem Ende der landesweiten Maskenpflicht ein Maskengebot gelten. Darauf haben sich Stadt und weiterführende Schulen verständigt. Die bisher geltende Pflicht sei meist gut aufgenommen worden und trage dem Gesundheitsschutz bei, so der Herner Schulamtsleiter Andreas Merkendorf.

Da die Schulen Landessache seien, könne die Stadt Herne keine eigene entsprechende Vorgabe machen, so Merkendorf. Allerdings haben die Schulen die Möglichkeit, eigenverantwortlich an die Schüler zu appellieren.

Pflicht an Gesamtschule nicht rechtens

Die Erich-Fried-Gesamtschule hatte vorsorglich per Eilausschuss der Schulkonferenz beschlossen, dass die Maskenpflicht dort bis Ende Oktober weiter gilt. Dazu hatte sie auch das Einverständnis von Schülervertretung und Schulpflegschaft eingeholt. Die zuständige Landesministerin Gebauer hat aber in ihrer Pressekonferenz deutlich gemacht, dass Schulen keine eigene Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Schutzen erlassen können.

Weitere Meldungen

skyline