Anlaufstelle für Obdachlose

Projekt für Obdachlose und Suchtkranke soll an den Start gehen

© Halfpoint - Fotolia

Dazu ist die ehemalige Gaststätte "Warsteiner Stuben" an der Freisenstraße von der Stadt angemietet worden. Die Initiative ist nächste Woche Thema im Sozialausschuss. Schon längere Zeit wurde für diese Gruppe in Wanne-Eickel eine Aufenthaltsmöglichkeit gesucht. Bisher vergebens, kein Vermieter wollte mit dieser Klientel zu tun haben. Nun hat die Stadt einen Mietvertrag mit der HGW abgeschlossen. An der Freisenstraße soll eine Anlaufstelle mit Cafebetrieb geschaffen werden, für alle die, die sich täglich in der Öffentlichkeit aufhalten, aufhalten müssen. Die Angebote dort werden auf die Bedürfnisse von suchtkranken und psychisch kranken Menschen ausgerichtet. Außerdem sollen dort Arbeitsplätze für 12 Menschen aus dieser Gruppe entstehen. Ziel ist es , sie unter anderem an die Bereiche Krankheitseinsicht, Tagesstruktur und Beschäftigung heranzuführen.

skyline