Anstieg der Grippefälle

Das Gesundheitsamt beobachtet gerade einen sprunghaften Anstieg der Grippeerkrankungen in Herne.

Seit etwa drei Wochen gingen die Zahlen nach oben. Viele Betroffene seien Kinder. Die Grippewelle schlage damit in diesem Jahr deutlich früher zu. Die Behörde rät deswegen zur Beachtung von Hygieneregeln. Die Corona-Einschränkungen der letzten Jahre hätten viel Disziplin gefordert. Inzwischen schwinde die Akzeptanz für viele Maßnahmen. Trotzdem sollte die wichtigste Grundregel eingehalten werden: Wer krank ist, sollte zu Hause bleiben. Ein negativer Coronatest bedeute nicht, dass keine andere Infektionskrankheit vorliege. Erkrankte sollten Kontakte möglichst eingeschränkt werden. Auch Händewaschen, Maske tragen und Lüften seien wirksame Schutzmaßnahmen vor Ansteckungen.

Weitere Meldungen

skyline