Anwohner gegen Wohnbebauung in Wanne

Heute Gründung einer BI geplant

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

In Wanne gründet sich heute eine neue Bürgerinitiative. Sie wehrt sich gegen eine mögliche Wohnbebauung auf einem Grundstück im Bereich Gelsenkircher Straße/Zechenweg. Nach Angaben der Anwohner plant die Stadt dort den Bau von mehreren, vierstöckigen Wohnhäusern. Dafür müsste dort allerdings ein alter Hallenkomplex abgerissen werden, der der Wittener Transport Contor gehört und in dem auch einige Kleinunternehmer wie Dachdecker und Fensterbauer Räume angemietet haben. Der Plan der Stadt sehe vor, die gesamte Fläche für die Wohnhäuser dann zu verdichten, heißt es. Davon wäre auch Gärten der Anwohner und andere Grünflächen mit dort lebenden Fledermäusen, Eichhörnchen und Vögeln betroffen. Die Anwohner sprechen von dem Bereich als eine wichtige Luftschneise für Wanne die durch die Bebauung unwiederbringlich verloren wäre. Außerdem gefährdeten die Pläne Arbeitsplätze.

Zur Gründung der BI treffen sich die Anwohner heute um 18 Uhr vor dem Speditionsgebäude am Zechenweg.

Weitere Meldungen

skyline