AOK zieht Klinik-Bilanz für Herne

Herz-Kreislauferkrankungen weiter an der Spitze

Ein Krankenpfleger geht über den Gang in einer Station des Universitätsklinikums Essen.
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Mehr als 1600 AOK-Versicherte aus Herne mussten im vergangenen Jahr mit Herz-Kreislauferkrankungen ins Krankenhaus. Das teilt die Krankenkasse anlässlich der Herzwochen im November mit. Damit sind Herz-Kreislauferkrankungen in Herne weiterhin die mit Abstand häufigste Ursache für einen Klinikaufenthalt. Hinter den Kreislauferkrankungen lagen als Grund für eine stationäre Behandlung in unserer Stadt an zweiter Stelle Muskel-Skelett-Erkrankungen , gefolgt von Neubildungen von Krebs. Jede dritte Einweisung in ein Herner Krankenhaus im vergangenen Jahr betraf Patientinnen und Patienten über 65 Jahre, so die Krankenkasse.

Weitere Meldungen

skyline