Apotheken dürfen jetzt auch impfen

Offenbar nur wenig Interesse unter den Apothekern

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Ab sofort darf, unter bestimmten Voraussetzungen, auch in Apotheken geimpft werden. Die erforderliche Änderung der Impfverordnung ist heute in Kraft getreten. Bei den Herner Apothekern besteht daran aber offenbar nur wenig Interesse. Diese zusätzliche Impfmöglichkeit hat das Ziel, das Impftempo deutlich zu beschleunigen. Dafür braucht es in Herne aber keine weiteren Angebote, so der Herner Apothekersprecher Lothar Sibbel. Es gäbe in Herne genügend Anlaufstellen, diese seien teilweise noch nicht mal ausgelastet. Er geht davon aus, dass nur vereinzelte Apotheken in Herne davon Gebrauch machen werden. Eine davon ist möglicherweise die Convita-Apotheke. Inhaberin Angela Kittel hat sogar bereits die dafür notwendige Schulung absolviert. Sie wisse aber noch nicht genau, ob sie die räumlichen Bedingungen erfüllen könne. Auch das Hygienekonzept sei eine große Herausforderung, sagt sie.



In Herne wird man sich demnächst wohl nur vereinzelt in Apotheken impfen lassen können. Davon geht der Herner Apothekersprecher Lothar Sibbel aus. Seit heute ist das unter bestimmten Voraussetzungen , möglich Seines Wissen bestehe in der Herner Apothekerschaft daran kein großes Interesse, so Sibbel. Der Aufwand dafür sei einfach zu groß. Es müssten zum Beispiel Schulungen absolviert, extra Räumlichkeiten bereitsgestellt und ein aufwändiges Hygienekonzept erfüllt werden. Zudem bestehe in Herne nicht die Notwenidgkeit, dass sich auch noch Apotheker am Impfen beteiligen, so Sibbel weiter. Es gäbe in Herne bereits genügend Anlaufstellen und Angebote.

Weitere Meldungen

skyline