April, April!

Lehrschwimmbecken werden natürlich nicht abgeschafft und die Kinder müssen auch nicht im kalten Kanal schwimmen - hier geht es zur Auflösung.

Im Freibad werden wieder kräftig Bahnen gezogen.
© Daniel Bresser

Keine Lehrschwimmbecken mehr aber dafür Schwimmen im Kanal? Viele von euch haben uns schon früh erwischt – ja, ihr hattet Recht – das war natürlich nur ein Aprilscherz. Kein Scherz ist dagegen: Es ist wichtig, dass Kinder Schwimmen lernen und es dafür auch genug Schwimmflächen gibt.

Wir danken allen, die bei unserem Aprilscherz mitgespielt haben. Zum Beispiel Clara und Louise. Die 6 und 7 Jahre alten Mädels haben sehr anschaulich bei uns im Radio beschrieben, dass es zwar kalt war im Kanal, aber sie dafür einen Schatz beim Tauchen gefunden haben: einen alten Schuh! Danke auch an alle Erwachsenen die dabei waren. Oberbürgermeister Frank Dudda, der Herne als Austragungsort für Triathlon-Wettbewerbe ins Spiel gebracht oder auch Sportdezernent Andreas Merkendorf, der Pausen für die Binnenschifffahrt verhandelt hat. Natürlich auch allen Verwandten, die wir kurzerhand für eine Umfrage verpflichtet haben. Wir hoffen, ihr hattet alle ein bisschen Spaß – ernst ist es ja schon von alleine mehr als ausreichend.


Eine von der Stadt in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie gibt grünes Licht für dieses Vorhaben. Um die Sicherheit müssen Eltern sich keine Sorgen machen. Mit dem Schifffahrtsamt ist bereits geregelt, dass zu Unterrichtszeiten keine Schleusungen stattfinden werden. Auch Umkleidekabinen werden bei einem am Kanal ansässigen Verein zur Verfügung gestellt. Die Pläne sollen noch in diesem Frühsommer umgesetzt werden! 

skyline