Arbeitslosigkeit geht zurück

Aktuell sind in Herne und Wanne-Eickel 8785 Menschen auf Jobsuche bei der Agentur für Arbeit gemeldet.

© Bundesagentur für Arbeit

Der Herner Arbeitsmarkt hat sich im August positiv entwickelt. Die klassische Sommerflaute ist damit früher als sonst zu Ende gegangen. Noch im Juli gab es in Herne einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosigkeit. Im August geht sie schon wieder zurück. Die Arbeitsagentur spricht von einer positiven Entwicklung in allen Bereichen, außer bei der Ausländerarbeitslosigkeit. Ein weiterer Lichtblick in diesem Monat: Die Stellenmeldungen häufen sich wieder. Unterm Strich bezeichnet die Agentur die aktuelle Situation auf dem Herner Arbeitsmarkt als zufriedenstellend, aber lange noch nicht als gut. Die Arbeitslosenquote in Herne bleibt trotz des leichten Rückgangs konstant bei elf Prozent. Gegenüber dem Vorjahr hat sie sich jedoch leicht verbessert.

Weitere Meldungen

skyline