Armut in Herne

Als besorgniserregend bezeichnet die Arbeiterwohlfahrt die Armutszunahme in Herne und in NRW insgesamt.

© Andrey Popov - Fotolia

Besonders im Ruhrgebiet steigen die Zahlen immer weiter, so die AWO. Die AWO bezieht sich dabei auf den aktuellen Armutsbericht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Danach liegt die Armutsquote in NRW bei knapp 19, in der Region Herne bei über 21 Prozent. NRW-weit leben 17 Prozent aller Kinder von Hartz IV, in Herne sind es knapp 29 Prozent. Das Ausmaß sei so nicht länger tragbar, so die Arbeiterwohlfahrt, sie fordert von der Politik dringend Maßnahmen, die diese Abwärtsspirale stoppen. Dazu gehörten zum Beispiel kurzfristig helfende Instrumente wie eine Deckelung der Energiepreise und weitere Unterstützungen in diesem Bereich für Menschen, die auf Hilfeleistungen angewiesen sind. Auch die Abschaffung der Kita-Gebühren sei notwendig, so die AWO. Die Landesregierung sei nun in der Pflicht, dem Armutsbericht nicht erneut ein politisches Armutszeugnis folgen zu lassen.

Weitere Meldungen

skyline