Arztpraxen fordern Energiehilfen

Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe befürchtet Schließung von Praxen.

© Petrik - Fotolia

Auch Arztpraxen in Westfalen-Lippe und damit auch bei uns in Herne müssen in der Energiekrise finanziell entlastet werden, sonst brechen düstere Zeiten an.

Mit diesen drastischen Worten hat sich die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe zu Wort gemeldet.Den Kliniken habe der Gesundheitsminister bereits mehrere Milliarden Euro zugesagt, so der Vorstand der KVWL, Dr. Dirk Spelmeyer. Der Gesetzentwurf müsse aber nun unverzüglich bearbeitet werden. Es könne nicht sein, dass die Praxen leer ausgehen, der ambulante Sektor übersehen werde. Auch Fachärzte, die viel Strom verbrauchen, zum Beispiel in der Radiologie, würden bislang nicht erwähnt, heißt es weiter. Die niedergelassenen Ärzte stünden vor einer ähnlichen Situation wie die Krankenhäuser, deshalb müsse es auch hier finanzielle Hilfen geben. Wenn da nicht schnell gehandelt werde, könnten in einigen Praxen bald die Lichter ausgehen, warnt die KVWL.

Weitere Meldungen

skyline