Attacken auf Busfahrer und Busfahrerinnen häufen sich

Viele Diskussionen um die Maskenpflicht

HCR Bus
© Foto radio Herne

Dabei bleibt es nicht immer bei Beleidigungen. Auch Bedrohungen und körperliche Übergriffe habe es schon gegeben. Diese seien zwar nicht an der Tagesordnung - man beobachte aber schon, dass der Ton gegenüber den Beschäftigten rauer geworden sei, so die HCR auf Nachfrage von Radio Herne. In den Bussen der HCR häufen sich vor allem die Diskussionen um die Maskenpflicht. Der weitaus größte Teil halte sich zwar immer noch an die Bestimmungen. Eine größer werdende, kleine Minderheit aber nicht, und die werde auch zunehmend aggressiver.

Die HCR-Mitarbeiter werden in Schulungen auch auf aggressive Fahrgäste vorbereitet und absolvieren regelmäßige Deeskalationstrainings. Das hilft aber nicht immer. Am Freitagabend war ein Linienbus in Sodingen von Unbekannten mit einer Flasche beworfen worden. Dabei war die Scheibe neben dem Fahrer zersplittert und der 53-Jährige wurde leicht verletzt.

Weitere Meldungen

skyline