"Auf dem richtigen Weg"

Stadt sieht "Smart City Index" als Bestätigung

© kubais - Fotolia

Ein erfreulicher, wenn auch kleiner Schritt für Herne. Das ist das Fazit der Stabsstelle Digitalisierung zum neuen Bitkom Smart City Index. Unsere Stadt konnte sich auf der Rangliste deutscher Großstädte um 13 Plätze verbessern, landet aber trotzdem nur auf Platz 54 von 81. Das soll sich aber ändern, langfristig sei das Ziel das obere Drittel, so der Leiter der Stabsstelle, Pierre Golz. Einige neue Maßnahmen dürften beim nächsten Ranking schon berücksichtigt werden, so zum Beispiel der Ausbau der Radstationen.

Anfang des Jahres starte auch ein Projekt zu Smart Parking. Andere Punkte könnten nicht wirklich beeinflusst werden, so habe es beim Thema Car-Sharing bislang kein Interesse von Anbietern gegeben, wegen der kurzen Wege in Herne.

Weitere Meldungen

skyline