Ausschuss diskutiert über neue Beratungsstelle

Mehr Hilfe für Opfer von sexueller Gewalt geplant

Rathaus Herne
© Radio Herne

Opfer von sexueller Gewalt haben in Herne nur wenige Anlaufstellen, die sich auf dieses Thema konzentrieren.

Es gibt zwar die Einrichtung "Schattenlicht", die beschränkt sich aber auf Mädchen und Frauen ab 14 Jahren.

Auch in Sachen psychotherapeutische Versorgung von betroffenen Kindern und Jugendlichen gibt es laut Verwaltung in Herne Defizite. Das soll sich jetzt ändern. Die Stadt beabsichtigt, die Familien- und Beratungsstelle um eine spezialisierte Beratung "sexualisierte Gewalt" zu erweitern. Dafür sollen zwei Vollzeitstellen geschaffen werden. Eine Voranfrage für eine finanzielle Förderung dieser Stellen sei von der Landesregierung bereits positiv beschieden worden, heißt es. Das Vorhaben der Verwaltung ist heute Thema im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie.

Weitere Meldungen

skyline