Auszeichnung fürs Haranni-Gymnasium

Sie darf sich jetzt "Humanitäre Schule" nennen.

© Haranni-Gymnasium

Das Zertifikat des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe hat die Schule bekommen, weil sich die Schüler auf aktive und kritische Weise mit den Themen Menschlichkeit und Humanitäres Völkerrecht auseinandergesetzt haben. Damit hätten die Schüler einen wichtigen Beitrag für das friedliche Miteinander in unserer Gesellschaft geleistet und denen die Hand gereicht, die von Teilen der Gesellschaft ausgegrenzt werden, heißt es vom DRK Landesverband.

Die Kampagne gibt es bereits im siebten Jahr. Insgesamt sind in diesem Schuljahr 25 Schulen ausgezeichnet worden, neben Herne zum Beispiel auch Schulen in Bochum, Gelsenkirchen oder Dortmund. Das Jugendrotkreuz hatte vorab knapp 80 Schüler an den Schulen zu Humanitären Scouts ausgebildet, die an ihren Schulen ein Projekt für den guten Zweck umsetzen sollten: zum Beispiel zu den Themen Mobbing, Spendensammlungen, oder auch eine insektenfreundliche Begrünung des Schulhofs.

skyline