Bauarbeiten für neuen Skatepark beginnen

Anlage soll im Sommer fertiggestellt sein

© lzf / Getty Images

Ab heute (17.04.) sollen die Bauarbeiten für den neuen Skatepark Heisterkamp starten. Dieser soll im Sportpark Eickel errichtet werden.

So soll ein weiterer Anlaufpunkt für Skateboarder, Scooter-, Inliner-, BMX-Fahrer und ähnliche Sportarten geschaffen werden. Auf einer über 400 Quadratmeter Skate-Fläche sollen dort drei Ebenen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden entstehen.

Die Stadt Herne hat im Vorfeld mit Mitgliedern aus der Herner Skater-Community zusammengearbeitet und sie nach Wünschen und Ideen befragt.

Die Kosten für den Bau liegen bei etwa 380.000 Euro. Die Bauarbeiten sollen Ende Juni / Anfang Juli abgeschlossen werden.


In Wanne gibt es den Mabeg Skatepark am Stöckmannshof an der Hammerschmidtstraße - mit Bowl, Curb/Ledge und Quarter. Der wurde kürzlich noch erneuert und ist aktuell gut befahrbar.

Der Skatepark im Revierpark Gysenberg in Sodingen wurde auch erst vor Kurzem eröffnet - dort gibt es eine neue Skatelandschaft als eine Art Parkour, die auch viel von BMX- und Fahrradfahrenden genutzt wird.

Der Hibernia Skatepark an der Koniner Straße in Herne-Süd hat vieles, was das Skateherz begehrt: Curb/Ledge, mehrere Quarter, Halfpipe, Pyramide, London Gap, und so weiter.

Auch die Halfpipe im Schloß Strünkede-Park gibt es noch - theoretisch kann man die auch befahren, die ist allerdings in einem sehr schlechten Zustand.

Weitere Meldungen

skyline