Bauarbeiten für neuen Skatepark beginnen
Veröffentlicht: Mittwoch, 17.04.2024 09:02
Anlage soll im Sommer fertiggestellt sein
Ab heute (17.04.) sollen die Bauarbeiten für den neuen Skatepark Heisterkamp starten. Dieser soll im Sportpark Eickel errichtet werden.
So soll ein weiterer Anlaufpunkt für Skateboarder, Scooter-, Inliner-, BMX-Fahrer und ähnliche Sportarten geschaffen werden. Auf einer über 400 Quadratmeter Skate-Fläche sollen dort drei Ebenen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden entstehen.
Die Stadt Herne hat im Vorfeld mit Mitgliedern aus der Herner Skater-Community zusammengearbeitet und sie nach Wünschen und Ideen befragt.
Die Kosten für den Bau liegen bei etwa 380.000 Euro. Die Bauarbeiten sollen Ende Juni / Anfang Juli abgeschlossen werden.
In Wanne gibt es den Mabeg Skatepark am Stöckmannshof an der Hammerschmidtstraße - mit Bowl, Curb/Ledge und Quarter. Der wurde kürzlich noch erneuert und ist aktuell gut befahrbar.
Der Skatepark im Revierpark Gysenberg in Sodingen wurde auch erst vor Kurzem eröffnet - dort gibt es eine neue Skatelandschaft als eine Art Parkour, die auch viel von BMX- und Fahrradfahrenden genutzt wird.
Der Hibernia Skatepark an der Koniner Straße in Herne-Süd hat vieles, was das Skateherz begehrt: Curb/Ledge, mehrere Quarter, Halfpipe, Pyramide, London Gap, und so weiter.
Auch die Halfpipe im Schloß Strünkede-Park gibt es noch - theoretisch kann man die auch befahren, die ist allerdings in einem sehr schlechten Zustand.