Baugenehmigung aufgehoben

Das Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen hat eine Entscheidung zu dem umstrittenen Bauvorhaben an der Bergstraße gefällt.

Das Verwaltungsgericht in Gelsenkirchen
© Verwaltungsgericht Gelsenkirchen

Im Streit um ein Bauprojekt in einem Herner Landschaftsschutzgebiet ist jetzt eine Entscheidung gefallen. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen hat die Baugenehmigung für das Grundstück an der Bergstraße aufgehoben. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz hatte gegen das Vorhaben geklagt. An der Bergstraße sollte ein Mehrfamilienhaus entstehen, die Rodungsarbeiten sind schon abgeschlossen und der Bau ist bereits gestartet. Die Stadt hatte das Grundstück vom Landschaftsschutzgebiet ausgenommen, mit der Begründung, es handele sich um eine Baulücke. Die Verwaltung habe nun die Möglichkeit in Berufung zu gehen und denke über diesen Weg nach, hieß es aus dem Rathaus.

Weitere Meldungen

skyline