Besucherrekord beim Festumzug

Das erste Cranger-Kirmes-Wochenende ist um, und am Samstag gab es direkt einen Besucherrekord.


© Foto: Radio Herne

150.000 Zuschauer standen am Straßenrand und haben sich den Festkirmesumzug angeschaut. Dabei ist alles friedlich verlaufen und auch die ersten vier Tage haben Stadt, Polizei, DRK, Feuerwehr und Schausteller positiv gestimmt. An den ersten 4 Tagen sind rund 1,5 Million Besucher auf die Cranger Kirmes gekommen, das sind etwas mehr als vor drei Jahren, da kamen rund 1,3 Millionen. Trotzdem sind Stadt, Polizei, DRK, Feuerwehr und Schausteller zufrieden. Die Polizei appelliert noch einmal daran, dass alle, die können, mit Bus oder Fahrrad zur Kirmes kommen. Wegen vieler Staus waren besonders Samstag Abend viele Straßen sowie die Autobahn 42, überlastet.

Wespenstiche und Kreislaufprobleme

Polizei und Feuerwehr hatten nur kleinere Diebstähle, Wespenstiche und Kreislaufprobleme zu vermelden. Gut angenommen werden in diesem Jahr die erweiterten Fahrradparkplätze sowie die Multifunktionsmasten auf dem Platz. Über die Displays bekommen die Besucher Infos beispielsweise über alternative Laufwege über den Platz.

Weitere Meldungen

skyline