Besuchsverbot für die Krankenhäuser in Herne

Update: Nach dem EvK ziehen auch die weiteren Kliniken nach.

© shutterstock.com

In den Krankenhäusern der St.-Elisabeth-Gruppe sind ab heute (Mittwoch) zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern keine Besuche mehr erlaubt. Das betrifft hier in unserer Stadt das St.-Anna-Hospital, das Marien-Hospital Herne und Eickel und das Rheumazentrum Ruhrgebiet. Seit Anfang der Woche gilt auch schon im Evangelischen Krankenhaus ein Besuchsverbot.

In allen Häusern gibt es aber Ausnahmen, beispielsweise für die Palliativ- und Geburtsstationen und für die Kinder- und Jugendklinik. Durch die Maßnahmen soll das Risiko minimiert werden, dass das Coronavirus durch Besucher im Krankenhaus verbreitet wird.

Ursprungsmeldung von Montag, 12. Oktober 2020:

Keine Besucher mehr ins EvK

Das Besuchsverbot gilt für beide Standorte in Herne-Mitte und -Eickel. Die Kliniken lassen nur noch Patienten mit Behandlungstermin herein - und Menschen mit einer Ausnahmegenemigung. Dazu zählen zum Beispiel Angehörige von Palliativpatienten oder von medizinischen Härtefällen.

Wer persönliche Sachen oder Wäsche für Patienten vorbeibringen will, kann sie an der Pforte abgeben, sie werden dann auf die entsprechende Station weitergeleitet.

Weitere Meldungen

skyline