Bezirksregierung bestätigt Aus für Suez

Bürgerinitiative zufrieden mit der Ankündigung.

© FUNKE Foto Services/Ralph Bodemer

Das Ende der Suez Bodenaufbereitungsanlage an der Südstraße ist jetzt offiziell. Die Bezirksregierung hat eine entspreche Meldung des Unternehmens bestätigt. Die Bürgerinitiative "Dicke Luft" freut sich darüber, will aber auch weiter aufmerksam sein.

Die Bürgerinitiative kämpft schon seit Jahren gegen eine Erweiterung der Anlage, in der kontaminierte Böden behandelt werden. Am Oberverwaltungsgericht Münster läuft auch noch eine Klage der BI. Die soll zurückgezogen werden, wenn das Aus für die Anlage wirklich unwiderruflich ist.

Das Areal behält sie aber weiter im Blick, jetzt gehe es darum, was dort in Zukunft passieren. Die BI will deswegen auch den Oberbürgermeister und die Politik in Herne auffordern, auf eine weitere positive Entwicklung hinzuwirken. Anwohner, Betriebe und Firmen in der Nachbarschaft hätten ein Ende der Belastungen verdient.

Weitere Meldungen

skyline