Bilanz nach einem Monat 9-Euro-Ticket

Mehr Hernerinnen und Herner fahren mit dem Bus

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Das 9-Euro-Ticket wird von den Herner Bürgern für weitere Ausflüge oder Urlaube eher selten genutzt.

Das hat eine Radio Herne Umfrage ergeben. Innerhalb der Stadt ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel seit der Einführung des Tickets vor vier Wochen angestiegen, sagt die HCR. Man rechne in den nächsten Wochen mit einem deutlichen Anstieg bei den Verkaufszahlen der 9-Euro-Tickets. Bisher hat das Unternehmen in Herne rund 20.000 der Fahrkarten verkauft. Dazu kommen noch circa 15.000 Abos, die automatisch auf 9-Euro-Tickets umgestellt wurden. Vor allem zur Cranger Kirmes rechne man nochmal mit einer höheren Nachfrage. Innerhalb der Stadt ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel seit der Einführung des Tickets vor vier Wochen angestiegen. Seit Anfang Juni werden sonntags auf der Linie 362 die größeren Gelenkbusse eingesetzt, weil der Freizeitverkehr deutlich zugenommen hat. Während der Ferien werden auch die anderen Linien beobachtet und wenn nötig aufgestockt.

Weitere Meldungen

skyline