Biologische Vielfalt auf evangelischen Friedhöfen

Evangelische Landeskirche hat entsprechendes Projekt gestartet.

© Daniel Bresser

Die Evangelische Landeskirche hat ein neues Projekt für biologische Vielfalt auf Friedhöfen gestartet. In Wanne-Eickel ist das schon länger Thema, dort liegen sechs evangelische Friedhofe.

Friedhöfe seien längst keine reine Beerdigungsfläche mehr, sondern würden immer mehr zu Parkanlagen. Weil sich zunehmend Menschen für eine Feuerbestattung entscheiden, gibt es auch mehr Platz auf den Friedhöfen. In Wanne-Eickel wurden zum Beispiel Blühstreifen angelegt. Das Holz von gefällten Bäumen wird nicht entfernt, sondern bietet Bienen eine Heimat. Außerdem setzten die Mitarbeiter auch keinerlei Pestizide mehr ein und bitten auch die Angehörigen darum, darauf zu verzichten.

Hinzu kommen neue Arten für die letzte Ruhestätte, wie zum Beispiel ein Baumbestattungsfeld. Die Bedingungen für Insekten, Vögel und andere Tiere zu verbessern sei aber ein längerfristiges Projekt. Die Kirche müsse dabei zudem auch darauf achten, dass sich Angehörige nicht gestört fühlen.

Weitere Meldungen

skyline