Blindgänger an Eickeler Straße gefunden

Auf der Eickeler Straße ist bei Bauarbeiten eine Bombe gefunden worden. Das bestätigt die Polizei auf unsere Nachfrage hin.

+++ Update +++

Die Stadt gibt Entwarnung. Die Bombe sei ohne Zünder und somit nicht mehr scharf, heißt es. Deswegen seien keine weiteren Sperrungen oder Evakuierungen nötig. Die 250-Kilogramm-Bombe werde in diesen Minuten verladen und anschließend abtransportiert, so die Stadt. Danach wird die Sperrung an der Bushaltestelle Hannibalstraße aufgehoben und auch die Anwohner dürfen zurück in ihre Häuser.

+++ Update +++

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg sei am Nachmittag gefunden worden, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. In diesen Minuten ermittelt ein Kampfmittelbeseitigungsdienst die Lage vor Ort. Bislang seien dafür nur die unmittelbar am Fundort gelegenen Häuser evakuiert worden, heißt es in dem Schreiben. Erst nach der Erkundung stehe fest, ob die Bombe noch scharf ist und eine Entschärfung vor Ort nötig werde. Auf dieses mögliche Szenario bereite man sich bei der Stadt gerade vor.

+++ Update +++

Fundort sei ein Hinterhof auf einem Privatgrundstück gewesen. Die Straße ist deswegen gerade vom Lebensmittelladen Norma bis hin zur Bushaltestelle Hannibalstraße gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet. Nähere Infos zum Blindgänger-Fund will die Stadt in den nächsten Stunden bekanntgeben. Wir halten Euch hier in unseren Nachrichten mit Updates auf dem Laufenden.


Weitere Meldungen

skyline