Blindgänger im Sportpark gefunden

Entschärfung noch heute, rund 260 Anwohner von Evakuierung betroffen.

© Stadt Herne

Update 18:06 Uhr

Die 250-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg konnte erfolgreich entschärft werden. Alle evakuierten Anwohnerinnen und Anwohner können wieder zurück nach Hause.

Außerdem wurden zwei weitere Blindgänger entdeckt, die ebenfalls abtransportiert wurden.


Update 17:20 Uhr

Nachdem alle Anwohnerinnen und Anwohner ihre Häuser und Wohnungen verlassen haben, wird nun mit der Entschärfung des Blindgängers begonnen. Neun Menschen waren bei der Evakuierung auf Hilfe angewiesen, weniger als 10 haben die Grundschule Europaschule als Aufenthaltsort in Anspruch genommen.

Im Stadion im Sportpark Eickel ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die britische 250- Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg soll noch heute entschärft werden. Die Suche nach Blindgängern in dem Bereich war reine Routine, weil im Stadion Arbeiten zur Erneuerung der Tartanbahn bevorstehen. Da sich im Umfeld des Fundorts viele Grün- und Sportflächen sowie eine Kleingartenanlage befinden, müssen nur recht wenige Menschen für die Entschärfung ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Insgesamt sind rund 260 Personen betroffen. Die Evakuierung beginnt um 15 Uhr. Für Anwohner, die für die Dauer der Sperrmaßnahme keinen anderen Aufenthalt wissen, gibt es eine Anlaufstelle in der Grundschule Europaschule an der Königstraße 25. Außerdem hat die Stadt eine Hotline geschaltet.

Die Nummer: 0 23 23 / 16 – 93 20

Weitere Meldungen

skyline