Blindgänger in Wanne-Süd

Update: Die alte 250 Kilo Bombe wurde um 21:24 Uhr kontrolliert gesprengt. Die Anwohner können in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

© Lutz von Staegmann/FUNKE Foto Services

In Wanne-Süd wurde ein Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg entdeckt - er soll heute noch kontrolliert gesprengt werden. Das haben die Fachleute nach einer Begutachtung der 250 Kilo Bombe entschieden, die mit einem Langzeitzünder versehen ist. Die Sprengung werde zu hören sein, es bestehe aber keine erhöhte Gefahr, so die Stadt. Der Blindgänger wurde auf einem Lagerplatz an der Landgrafenstraße gefunden. Aktuell läuft die Evakuierung in einem 300 Meter Sperrkreis. Fast 700 Menschen müssen ihre Häuser und Wohnungen verlassen bzw. können zunächst nicht nach Hause zurück. Im Evakuierungsbereich liegen laut Stadt allerdings keine kritischen Gebäude wie Senioreneinrichtungen, Kitas oder Krankenhäuser. Wer nicht weiß, wo er sich während der Maßnahme aufhalten soll, kann in die Sporthalle im Sportpark kommen. Die Stadt richtet dort eine Anlaufstelle ein. Sobald das Gebiet geräumt ist, kann der Kampfmittelräumdienst die nächsten Schritte einleiten.

Der Blindgänger wurde im Bereich Landgrafenstraße entdeckt.
Der Blindgänger wurde im Bereich Landgrafenstraße entdeckt.© Stadt Herne
Der Blindgänger wurde im Bereich Landgrafenstraße entdeckt.
© Stadt Herne

Weitere Meldungen

skyline