Blutspende trotz Corona wichtig

DRK ruft zum Spendetermin an Pfingstmontag auf - Kliniken bräuchten Konserven für wieder zunehmende Operationen.

Trotz Corona Blut zu spenden - das ist Pfingstmontag in Herne möglich. Das DRK bietet dazu von 10 bis 14 Uhr einen Termin im Kulturzentrum an. Gerade jetzt, wo in den Krankenhäusern wieder regelmäßg operiert werde, sei der Bedarf sprunghaft angestiegen. Weil aber viele Blutspendetermine wegen Corona ausfielen, sei der Bedarf kaum zu decken.

Um die Sicherheit der Spender und der Mitarbeiter zu gewährleisten, würden verschiedene Maßnahmen ergriffen, so das DRK. So wird beispielsweise bei allen spendewilligen Personen vor der Anmeldung die Körpertemperatur gemessen. Außerdem werden alle Entnahme-Teams mit Gesichtsschilden, MNS-Masken und Plexisglasschilden ausgerüstet. Desweiteren wird streng auf die Sicherheitsabstände geachtet.

Weitere Meldungen

skyline