Blutspenden gehen dramatisch zurück

Operationen müssen wegen der Knappheit verschoben werden

© DRK Blutspendedienst West

Das Deutsche-Rote-Kreuz ruft die Herner und Wanne-Eickeler dazu auf, Blut zu spenden. Das Aufkommen sei wegen Corona deutlich zurückgegangen.

So hätten sich am 2.Weihnachtsfeiertag beim Blutspendetermin im Sud- und Treberhaus nur noch achtzig Spender eingefunden, heißt es. In den vorangegangenen Jahren seien es fast regelmäßig doppelt so viel gewesen. Die Blutknappheit habe bereits solche Ausmaße angenommen, dass die Klinikbestellungen gekürzt werden. Das wiederum habe zur Folge, das in den Krankenhäusern Operationen verschoben werden müssten.

Heute (5.1.) bietet das DRK die Möglichkeit an, unter Corona-Auflagen von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr Uhr im KUZ Blut zu spenden. Dafür kann man einen Termin machen, man kann aber auch spontan vorbeikommen.


www.blutspendedienst-west.de

Weitere Meldungen

skyline