Bombe in Wanne-Süd erfolgreich entschärft

Alle Sperrmaßnahmen aufgehoben

© Lutz von Staegmann/FUNKE Foto Services

Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg, der unter dem Spielfeld im Stadion im Sportpark entdeckt worden war, ist entschärft.

Alle Sperrmaßnahmen sind damit ab sofort aufgehoben. Um 18:30 Uhr meldete der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg, dass die britische 250-Kilogramm-Bombe unschädlich gemacht worden ist. Sie wird nun verladen und zur endgültigen Beseitigung abtransportiert. Entdeckt worden war der Sprengkörper bei Routineerkundungen, da im Stadion Arbeiten zur Erneuerung der Tartanbahn anstehen. Für die Dauer der Sperrmaßnahmen hatte die Stadt Herne eine Anlaufstelle in der Europaschule an der Königstraße eingerichtet. Rund 50 Personen machten von diesem Angebot Gebrauch. Die Ursache für die Detonation, die in Wanne zu hören war, war die kontrollierte Sprengung der Zündeinheiten der Bombe. Ein völlig normaler Vorgang, so die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline