Bombenbentschärfung in Eickel

Am Lohofer Feld in Eickel müssen rund 1.500 Anwohner ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Dort werden heute drei Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft.

© Stadt Herne

Weil auch das EvK Eickel in der Sperrzone liegt, wurde es bereits gestern komplett evakuiert. Die Patienten wurden zum größten Teil nach Hause entlassen, 24 Menschen mussten ins EvK Herne-Mitte verlegt werden. Bei den Blindgängern am Lohofer Feld handelt es sich um eine britische und zwei amerikanische 250-Kilogramm-Bomben. Weil diese räumlich relativ nah beiander liegen, musste der geplante Sperrbereich nicht erweitert werden. Für Anwohner wurde eine Unterbringung in der Sporthalle Eickel organisiert. Dort gilt die 3G-Regel. Vor der Halle besteht die Möglichkeit, einen Schnelltest machen zu lassen.

Wer sein Haus oder seine Wohnung nicht alleine verlassen kann, kann unter der folgenden Rufnummer Hilfe anfordern: 02323 16 93 20

Weitere Meldungen

skyline