Bombenentschärfung abgeschlossen

Die Bombenentschärfung in Eickel ist erfolgreich verlaufen. Alle drei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg konnten unschädlich gemacht werden.

Blindgänger werden auf LKW verladen
© Patrick Mammen / Stadt Herne

Bereits gestern wurde das EvK Eickel geräumt. Heute Morgen mussten rund 1.500 Anwohner ihre Häuser und Wohnungen verlassen. 16 Menschen wurden mit Krankenwagen in Sicherheit gebracht. Nachdem der Sperrbereich noch einmal zu Fuß abgegangen und mit einer Drohne überflogen wurde, galt der Gefahrenbereich planmäßig um 13 Uhr als evakuiert. Dann konnte mit der Entschärfung der drei Blindgänger begonnen werden. Dabei handelte es sich um eine britische und zwei amerikanische Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg. Jeder Blindgänger wog 250 Kilogramm. Gegen 14.15 Uhr war die Entschärfung abgeschlossen und die Anwohner konnten zurück nach Hause. Morgen werden dann die evakuierten Patienten zurück in das Evangelische Krankenhaus Eickel gebracht. Sie waren in die Klinik an der Wiescherstraße in Herne-Mitte verlegt worden.

Weitere Meldungen

skyline