Boom-Town Herne

Stadt überrascht beim Städteranking 2021 der "Wirtschaftswoche"

© Radio Herne

Herne hat beim aktuellen bundesweiten Städteranking der Zeitschrift "Wirtschaftswoche" überraschend gut abgeschnitten. Das Magazin spricht sogar vom "Wunder von Herne". In den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Immobilien belegt die Stadt zumeist Plätze an der Spitze oder zumindest in den Top 20. Auffällig sei auch, dass Herne gerade bei den Jüngeren immer beliebter werde. Überdurchschnittlich viele junge Menschen seien in letzter Zeit in die Stadt gezogen, so das Magazin.

Zudem sei der Anteil der Azubis an den Beschäftigten deutlich und überdurchschnittlich angestiegen. Hernes Boom sei ein Boom der Jungen, heißt es. Gleichzeitig habe Herne aber weiterhin ein Problem mit Arbeitslosigkeit und Schulden. Der Strukturwandel sei zwar angekommen, aber eben nicht in allen Bereichen.

Weitere Meldungen

skyline